Rainer Bock wurde 1954 in Kiel geboren. Nach seinem Schauspielstudium in Kiel gab er 1982 auch sein Schauspieldebüt am Theater „Bühnen der Landeshauptstadt Kiel“. Nach Engagements am Landestheater Schleswig-Holstein machte er Station in Heidelberg, Mannheim und am Staats- theater Stuttgart. 2001 wechselte er zum Bayeri- schen Staatsschauspiel München, wo er bis 2011 Ensemblemitglied war.

Rainer Bock gilt nicht nur als einer der renommiertesten Theaterschauspieler Deutschlands, sondern ist auch in eindrucksvollen Rollen internationaler Kino- produktionen wie Quentin Tarantinos INGLOURIOUS BASTERDS (2009), Jaume Collet-Serras UNKNOWN IDENTITY (2011) und Steven Spielbergs GEFÄHRTEN (2012) zu sehen. Für seine darstellerische Leistung in Michael Hanekes preisgekröntem Drama DAS WEISSE BAND (2009) wurde Rainer Bock 2010 für den Deutschen Filmpreis nominiert. In den Folge- jahren war er in Christian Petzolds BARBARA (2012), Til Schweigers SCHUTZENGEL (2012) und RUSSENDISKO (2012) von Oliver Ziegenbalg zu sehen. Seine aktuellsten Leinwandauftritte hatte er in PASSION (2013) von Regie-Altmeister Brian De Palma und Tommy Wirkolas HÄNSEL UND GRETEL: HEXENJÄGER (2013). Außer in STEREO wird Rainer Bock 2014 in der internationalen Kino- produktion A MOST WANTED MAN von Anton Corbijn, Pepe Danquarts Romanverfilmung LAUF JUNGE LAUF und in SPUREN an der Seite von Mia Wasikowska zu sehen sein.