Ngo The Chau wurde 1977 in Hanoi/Vietnam geboren. Von 1999 bis 2004 studierte er Kamera an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin (DFFB), wo er 2003 aufgrund hervorragender Leistungen mit dem Michael-Ballhaus-Förderpreis ausgezeichnet wurde. Schon während des Studiums begann Ngo The Chau mit Kameraarbeiten für Film, TV und Werbung. Außerdem fotografierte der Wahlberliner Musikvideos von namhaften Künstlern wie Herbert Grönemeyer, Seeed und Patrice. Für die Bildgestaltung des Bremer Tatorts „Scheherazade“ erhielt Ngo The Chau 2005 den Deutschen Fernseh- preis und den Deutschen Kamerapreis, für den er bereits ein Jahr zuvor für Ludwig & Glasers DETROIT (2003) nominiert war.

Nach Franziska Meletzkys FREI NACH PLAN (2006) mit Dagmar Manzel und Corinna Harfouch, folgte 2007 Matthias Emckes PHANTOMSCHMERZ mit Til Schweiger und Jana Pallaske in den Hauptrollen. 2009 übernahm Ngo The Chau die Kamera bei dem Gewinner des Zurich Film Festival 66/67 – FAIRPLAY WAR GESTERN. Ein Jahr später entstand als erste und sehr erfolgreiche Zusammenarbeit mit Regisseur Maximilian Erlenwein die mehrfach ausgezeichnete Gaunerdramödie SCHWERKRAFT mit Jürgen Vogel und Fabian Hinrichs. Nach der amüsanten Culture-Clash-Komödie ALMANYA – WILLKOMMEN IN DEUTSCHLAND (2011) setzte er Hermine Huntgeburths TOM SAWYER (2011) visuell in Szene. An der Seite von Regisseur Christian Alvart übernahm er zweimal die Bildgestaltung im „Tatort“: Auf „Borowski und der stille Gast“ (2012) mit Axel Milberg und Sibel Kekilli folgte 2013 „Willkommen in Hamburg“, in dem Til Schweiger seinen viel diskutierten Einstand als Tatortkommissar gab. Zuletzt führte Ngo The Chau die Kamera bei DAS LEBEN IST NICHTS FÜR FEIGLINGE (2013) mit Wotan Wilke Möhring in der Hauptrolle und bei HIN UND WEG mit Florian David Fitz, der 2014 in die Kinos kommt.