Der 1966 in Wien geborene Georg Friedrich gehört zu den bekanntesten österreichischen Schauspielern. Er besuchte die Wiener Schauspielschule Krauss, bevor er ab 1983 in zahlreichen, hauptsächlich österreichischen Film- und Fernsehproduktionen mitwirkte. 2004 wurde er als „European Shooting Star“ auf der Berlinale ausgezeichnet.

Authentisch wie auch vielschichtig verkörpert Georg Friedrich Männer am Rande der Gesellschaft. So begeisterte er durch sein schonungsloses Spiel in Filmen wie KNALLHART (2006) von Detlev Buck, IMPORT/EXPORT (2007) von Ulrich Seidl und NORDWAND von Philipp Stölzl (2008). 2011 war er auf der Berlinale gleich in zwei Filmen in einer Hauptrolle zu sehen: an der Seite von Sandra Hüller in Jan Schomburgs Debütfilm ÜBER UNS DAS ALL sowie als SS-Hauptsturmführer Rudi Smekal gemeinsam mit Moritz Bleibtreu in Wolfgang Murnbergers MEIN BESTER FEIND. Im selben Jahr spielte er gemeinsam mit Petra Schmidt-Schaller in Markus H. Rosenmüllers Culture-Clash-Komödie SOMMER IN ORANGE. Zuletzt sah man Georg Friedrich in Detlev Bucks DIE VERMESSUNG DER WELT (2012) in den deutschen Kinos.